hd ratgeber erfolgreich_abnehmen

Wie Hunde erfolgreich abnehmen

Übergewicht schränkt deinen Hund in seinem Bewegungsradius ein und gefährdet seine Gesundheit. Daher ist ein gesundes Idealgewicht wichtig für deinen Vierbeiner.

siegel_desktop
siegel_desktop

Dein Hund bringt zu viele Kilos auf die Waage und du möchtest, dass er abnimmt? Dann triffst du in jedem Fall eine verantwortungsbewusste Entscheidung, denn Übergewicht kann bei deinem Hund das Risiko für bestimmte Erkrankungen erhöhen und seine Lebensqualität einschränken. Erfolgreich abnehmen und das Idealgewicht erreichen kann übrigens ganz einfach sein – mit diesen Tipps und dem richtigen Futter als Basis.

Übergewicht beim Hund spielt inzwischen eine ähnlich große Rolle wie bei uns Menschen. Die Ursachen, warum ein Hund zu viel wiegt, können unterschiedlich sein. Zu den häufigsten Gründen zählt etwa eine Kastration, denn oft steigt nach diesem Eingriff die Fresslust von Hunden, obwohl sie nicht mehr Energie benötigen als zuvor. Bleibt im Anschluss an eine Kastration eine angepasste Fütterung aus, kann es daher sein, dass der Hund zunimmt. Auch das Alter kann eine Ursache für Übergewicht beim Hund sein, denn zum einen sinkt der Energiebedarf älterer Hunde, zum anderen bewegen sich betagtere Tiere oftmals weniger als jüngere.

Die Hauptursache für Übergewicht beim Hund ist jedoch schlicht ein "Zuviel" an Energie über die Nahrung. Dazu kann es kommen, wenn das Futter eine zu hohe Energiedichte aufweist, die verfütterte Menge einfach zu groß ist oder der Hund die Energie nicht verbraucht, etwa, weil er sich zu wenig bewegt. Vielleicht unterschätzt du auch, wie viele Kalorien dein Hund tatsächlich aufnimmt: Bekommt dein Hund zwar zu seinen "Hauptmahlzeiten" eine angemessene Ration, erhält zusätzlich jedoch häufig Leckerlis oder erbettelte Speisereste, ist sein Energiebedarf schnell überschritten.

So kann dein Hund erfolgreich abnehmen

Es ist wichtig, dass übergewichtige Hunde ihr Idealgewicht erreichen, vor allem, weil sich so das Risiko vermindern lässt, an Erkrankungen, wie etwa vorzeitigem Gelenkverschleiß, der Zuckerkrankheit Diabetes mellitus und anderen Stoffwechselstörungen zu leiden. Doch keine Sorge: dein Hund kann viel leichter erfolgreich abnehmen als du vielleicht denkst! Ideal geeignet sind dazu Futtersorten, die einen reduzierten Energie- und Kohlenhydratanteil aufweisen. Diese kannst du einfach entsprechend der empfohlenen Tagesration, die sich am Idealgewicht des Hundes orientiert, verfüttern. Happy Dog VET Adipositas ist zum Beispiel ein idealer Begleiter zum erfolgreichen Abnehmen für übergewichtige und fettleibige (adipöse) Hunde. Wenn dein Hund starkes Übergewicht hat, ist es außerdem wichtig, dass ein Tierarzt ihn auf dem Weg zum Idealgewicht begleitet. Daher ist diese Diät auch nur beim Tierarzt erhältlich.

Happy Dog VET-Produkte

Schmackhaftes Futter für übergewichtige Hunde oder Vierbeiner mit speziellen Bedürfnissen

Jetzt informieren

Für kastrierte Hunde eignen sich besonders Rezepturen wie Happy Dog Sensible Toscana, Light Calorie Control oder Mini Light. Die beiden letzteren Produkte sind auch ideal für ältere, sehr ruhige und zu Übergewicht neigende Hunde. Für alle anderen Hunde ab einem Alter von zirka 10 Jahren sind die speziellen Senior-Produkte Happy Dog Supreme Senior, Mini Senior und NaturCroq Senior empfehlenswert, da ihr Energie- und Nährstoffgehalt optimal an die Bedürfnisse im Alter angepasst ist.

infografik tipszumabnehmen 1
infografik tipszumabnehmen 2

Hund und Abnehmen: der Weg zum Idealgewicht

Damit dein Hund gesund abnimmt, solltest du den Diät-Erfolg kontrollieren, indem du ihn einmal in der Woche wiegst: optimal ist es, wenn dein Hund etwa 1 bis 2 Prozent seines aktuellen Körpergewichts pro Woche verliert, d.h. ein Hund, der zum Beispiel 20 Kilogramm wiegt, sollte zwischen 200 und 600 Gramm pro Woche abnehmen. Du hast Mitleid, weil dein Hund Diät halten soll? Das brauchst du nicht, denn mit dem richtigen Futter muss dein Hund beim Abnehmen nicht Hungern! Die speziellen Futtersorten zum Abnehmen für Hunde enthalten einen besonders hohen Anteil an sättigenden Ballaststoffen und sind reich an hochwertigem Eiweiß. In ihnen stecken zudem alle wichtigen Vitamine, Mineralstoffe und wertvolle Fette, sodass dein Hund auf dem Weg zum Idealgewicht rundum gut versorgt ist.

Damit dein Hund sein Idealgewicht erreicht, beherzige diese Tipps:

  • Empfohlene Futterrationen, wie auf der Verpackung angegeben, einhalten
  • Verzichte auf das Verfüttern von Leckerchen und Co. zwischendurch
  • als Belohnung lieber ein Stück Möhre oder Apfel anbieten
  • regelmäßige und längere Spaziergänge unterstützen die Fettverbrennung; Apportierspiele bringen zusätzlichen Spaß und stärken gleichzeitig die Bindung zwischen euch beiden!

Quellen

https://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371/journal.pone.0184199
Kohn, B., Schwarz G.: Praktikum der Hundeklinik. 12. Ausgabe, Thieme 2017

Das könnte dich auch interessieren:
hd ratgeber zahnerkrankungen

Zahnerkrankungen beim Hund

Zahnprobleme kommen häufig vor, insbesondere bei kleinen Hunderassen. Was viele nicht…
hd ratgeber patellaluxation

Patellaluxation beim Hund

Vielleicht hast du es schon mal beim Spaziergang beobachtet: Der Hund hüpft plötzlich auf…
hd ratgeber traechtige huendin

Fütterung der trächtigen Hündin

Trächtige Hündinnen brauchen für ein gesundes Wachstum der Welpen im Mutterleib ein…
hd ratgeber schneegastritis

Hunde im Schnee - gefährlicher Spa…

Viele Menschen freuen sich, wenn es im Winter endlich schneit und alles unter einer weißen…
hd ratgeber giardien

Giardien beim Hund

Giardien verursachen bei Hunden häufig Durchfallerkrankungen, unter denen besonders junge…
hd hund corona

Corona bei Hunden

Was Hundehalter*innen jetzt zu dem auf der ganzen Welt verbreiteten Virus wissen sollten
hd ratgeber gelenkproblemen vorbeugen

Gelenkproblemen vorbeugen

Einige Hunderassen neigen dazu mit zunehmendem Alter Probleme mit den Gelenken zu…
hd ratgeber leishmaniose

Leishmaniose beim Hund

Die Leishmaniose ist schwer zu erkennen und gilt als nicht heilbar. Hier erfährst du alles,…
Mücken sitzen auf der Nase eines Hundes, der im Gras liegt

Mücken

Wer kennt es nicht: ein gemütlicher Abendspaziergang, vielleicht in der Nähe eines Flusses…
hd ratgeber milben

Milben beim Hund

Milben sind winzige Parasiten, die auf oder in der Haut von Hunden und anderen Tieren sowie…
hd ratgeber laeuse

Läuse beim Hund

Läuse sind zwar grundsätzlich für deinen Hund nicht gefährlich, können aber aufgrund des…
hd ratgeber floehe_alternativ

Flöhe beim Hund

Ein Flohbefall kann für deinen Hund zu einer echten Plage werden und birgt auch für dich…